Geesthacht (cbx). Die Waschmaschine nur anschmeißen, wenn sie voll ist, LED- oder Stromsparlampen verwenden, ungenutzte Aufladegeräte aus der Steckdose ziehen - jeder kennt solche Energiespartipps und trotzdem werden sie im Alltag oft vergessen oder nicht angewendet.

"Dabei kann durch solch einfache Maßnahmen jeder Haushalt mindestens zehn Prozent einsparen", sagt Margit Hintz, Ökotrophologin und stellvertretende Geschäftsführerin der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein. Zusammen mit dem Schleswig-Holstein-Energieeffizienz-Zentrum (SHeff-Z) und den Stadtwerken Geesthacht haben Hintz und ihre Mitarbeiter die Stromsparaktion "stromabwärts" ins Leben gerufen. Ziel ist es, dass alle teilnehmenden Haushalte in der Zeit vom 1. Januar bis zum 31. Dezember 2014 ihren Energieverbrauch um mindestens zehn Prozent verringern.

"Stromsparen ist eine Aktion des Willens", sagt Projektleiter Klaus Wortmann. "Doch wie mache ich das? Wie erinnere ich mich im Alltag?" Die Antwort: Selbstkontrolle. Jeder wisse genau, wie viel Liter Benzin sein Auto verbrauche, außerdem bekäme man nach jedem Tankstellenstopp die Quittung für seinen Fahrstil präsentiert. Doch beim Energiesparen - Fehlanzeige! "Erst wenn am Ende des Jahres die Nachforderung kommt, merkt man, wo man steht", so Wortmann. Deswegen gibt es auf der Homepage der Aktion (www.stromabwaerts.de) für jeden Teilnehmer ein digitales Logbuch. Verlaufskurven in den Ampelfarben zeigen, wie viel Strom man bereits eingespart hat, wie weit man von den angestrebten zehn Prozent noch entfernt ist.

Mitmachen kann jeder private Haushalt sowohl in Geesthacht und ganz Schleswig-Holstein. Nicht nur, dass die Stromkosten gesenkt werden, unter allen Teilnehmern, welche die Zehn-Prozent-Hürde schaffen, werden zudem eine siebentägige Flusskreuzfahrt auf dem Rhein, eine Rafting-Tour und ein Elektrofahrrad verlost. Die ersten 2000 Teilnehmer, die sich auf der Homepage registrieren, bekommen ein "Energiepaket" mit einer LED-Leuchte, Kugelschreibern und anderen Überraschungen zugeschickt. Die ersten 100 bekommen zusätzlich einen kostenlosen Basischeck von einem Energieberater. "Wer seinen Energieverbrauch genau wissen möchte, kann sich bei uns kostenlos einen Strommesser ausleihen", sagt Dirk Pieper, Bereichsleiter Energie der Stadtwerke Geesthacht. Kunden, die keinen eigenen Internetzugang haben, können sich bei den Stadtwerken an der Schillerstraße kostenlos registrieren lassen.