Geesthacht (cbx). Sie klingeln ganz normal an der Haustür, wenn man öffnet, bitten sie um eine Spende - zuerst höflich, doch im Verlauf des Gesprächs kann der Ton auch aggressiver werden.

"Wir haben verschiedene Hinweise erhalten, dass mehrere Männer mit osteuropäischer Herkunft sehr lautstark eine Spende einforderten", sagt Geesthachts Polizeichef Thomas Specht. So auch vergangenen Donnerstag um 13 Uhr in der Friedrich-Friesen-Straße in Grünhof. Die herbeigerufenen Beamten sprachen gegen zwei Rumänen einen Platzverweis aus. Begründung: Verdacht auf aggressives Verhalten. Auch Anwohner aus der Trift und der Grünhofer Straße beschwerten sich bei der Polizei.

Wer selbst in den vergangenen Tagen an der Haustür angegangen wurde oder Hinweise auf ein verdächtiges Verhalten bemerkt, wird gebeten, dies bei der Geesthachter Polizeiwache, Telefon (0 41 52) 8 00 30, zu melden.