Geesthacht (tja). Holm Lilie ist für klare Worte bekannt.

Freitag fragt der 74-Jährige in der St.-Salvatoris-Kirche: "Verlieren die Kirchen ihren Glanz?". Lilie möchte diskutieren, ob Kirchen ihre Bindekraft einbüßen oder sie sich durch moderne Lebensformen gar auflösen. "Mein Eindruck ist, dass die Moderne den Kirchen das Licht nimmt", sagt Lilie.

Der Geesthachter Künstler ist davon überzeugt, dass sich die Institution Kirche in einer schwierigen Situation befindet: "Kirchen verlieren Kraft, vor allem Überzeugungskraft". Ein Dilemma, fürchtet Lilie, das sich auf die Gesellschaft niederschlagen werde. "Viele Werte werden auf der Strecke bleiben", mahnt er. "Es werden immer mehr Kirchengebäude überflüssig, weil die Mitglieder und Gottesdienstbesucher weniger werden." In Geesthacht traten in 2012 147 Menschen aus der Kirche aus, 2011 waren es 163. Lilie: "Ich halte es für zwingend notwendig, dass über neue Reformationen nachgedacht wird."

In den vergangenen Wochen und Monaten habe er mehrere kirchliche Instanzen zu dem Thema kontaktiert. "Ich bin erstaunt, auf welch hohem Ross dort einige noch sitzen", so Lilie. Dem Glauben würde inzwischen viel Wissen gegenüberstehen, und das, meint Lilie, hätten die Kirchen noch nicht erkannt. Auch, was er bei seinem Besuch auf dem Kirchentag erlebt hat, erzählt Holm Lilie am Freitag um 19 Uhr an den Kirchenstieg.