Virtuos: Musikalisches Wochenende im Autohaus

Der Verkaufsraum des Autohauses BrinkmannBleimann verwandelte sich am Wochenende in ein Konzerthaus: "Herzlich willkommen in der Elbphilharmonie Geesthacht, die im Gegensatz zur Nachbarstadt längst fertig ist und mit hervorragender Akustik aufwartet", eröffnete Gregor Bator am Freitag den Konzertabend "Classic meets Mercedes" im ausverkauften Autohaus an der Steinstraße. Vor allem romantische Klänge hatte das Ensemble diesmal einstudiert. Doch bei der Klassik blieb es bei der dritten Auflage des Musikabends nicht: Nach der Pause hieß es vielmehr "Hollywood meets Geesthacht". Dafür spielten die von Anna Preyss-Bator geleiteten "Hamburg Strings", die Gregor Bator auf dem Klavier begleitete, berühmte Filmmusiken.

"Die Filmmusik zog weltweit in die Konzerthäuser ein. Kein Wunder, ihre Popularität bewirkt, dass wir alle gerade diese Musik lieben und in uns tragen", sagte Bator. Den Beweis lieferten die "Hamburg Strings" mit den klassisch angehauchten Interpretationen der Melodien aus "Frühstück bei Tiffany", "Vom Winde verweht", "Love Story" oder "Casablanca". Das Kopfkino bekam dabei eine visuelle Unterstützung: Musikstudent Patrick Preyss stellte einen Bilderbogen aus Filmfotos zusammen, die parallel zur Musik auf die Leinwand über der Orchesterbühne projiziert wurden. Vivien Leigh, Clark Gable, Audrey Hepburn oder E.T. waren zu sehen, mitreißend gespielte Filmmusik zu hören. Das Publikum dankte mit lang anhaltendem Beifall. "Wie immer war alles einfach hervorragend", urteilte der Liebhaber und Stammbesucher von "Classic meets Mercedes" Christian Holst. "Sagenhaft. Ich liebe Klassik und kann nie genug davon bekommen. Ich bin begeistert", betonte auch die Geesthachterin Yasmin Fries.

Doch mit dem Konzert war die Musik im Autohaus an diesem Wochenende noch lange nicht vorbei: Am Sonnabend tanzten mehrere Hundert Besucher ausgelassen bei der beliebten Ü-40-Party mit Sascha Franke, feierten zu Oldies und neuesten Charts bis tief in die Nacht.