Geesthacht (cbx). Herbergsvater Christian Walczak ist stolz!

Seine Jugendherberge in Geesthacht hat bei der Qualitätsprüfung durch den Hauptverbandes des Deutschen Jugendherbergswerks gut abgeschnitten: 375 von 411 möglichen Punkten gab es für Walczak und sein Team.

"Bestnoten wurden unter anderem in den Bereichen Service, Verpflegung und Gästebetreuung erreicht", erklärt Helmut Reich, Geschäftsführer des Landesverbands DJH Nordmark bei der Übergabe des Zertifikats an den Geesthachter Herbergschef. "Mein Dank gilt meinen Mitarbeitern", so Walczak, "denn ohne ihren täglichen Einsatz hätten wir nie so gut abgeschnitten". Insgesamt arbeiten zehn hauptamtliche Mitarbeiter am Standort Geesthacht.

Punktabzug gab es lediglich aufgrund des Alters des Gebäudes. Der alte Teil der Herberge wurde 1928 gebaut, in den 70er und 90er Jahren kamen zwei Anbauten hinzu.

Doch davon lassen sich die Gäste nicht abschrecken. Im Gegenteil: In den letzten zwei Jahren gibt es bei den Übernachtungszahlen einen starken Aufwärtstrend - von 13 000 Übernachtungen 2012 auf bisher 14 000 Gäste dieses Jahr - eines der besten Ergebnisse seit zehn Jahren.