Gezählt: Nabu beobachtete 33 Arten auf Hachedesand

Am 5. Oktober haben Geesthachts Naturschützer Geduld bewiesen. Zwölf Stunden harrten sie in einem Viehwagen gegenüber der Elbinsel Hachedesand aus, verhielten sich ruhig und hatten die Ferngläser parat. Denn die Mitglieder des Nabu wollten Vögel zählen, beobachten und ihren Gesang hören. "Wir machen das seit vielen Jahren im Herbst von 7 bis 19 Uhr, im Mai sogar von 5 bis 21 Uhr", sagt Friedhelm Ringe vom Nabu. Die Aktion korrespondierte mit dem internationalen Vogelbeobachtungstag.

Und das Warten lohnte sich: So konnten die Experten einige Luftakrobaten erspähen, die selbst das geübte Auge nur selten zu sehen kriegt. "Es war zum Beispiel ein Teichrohrsänger dabei. Das ist etwas besonderes, weil der eigentlich um diese Zeit im Jahr schon fortgezogen ist", sagt Ringe. "Auch einen Eisvogel konnten wir den ganzen Tag beobachten, das war toll." Die Naturschützer haben ihm sogar beim Fischfang zugesehen. Ein Hauptaugenmerk lag auch auf den rund 3000 Gänsen, die sich auf Hachedesand tummelten. "Die einheimische Graugans zum Beispiel war einst fast ausgestorben, weil sie so viel gejagt worden ist", weiß Ringe. Erst in den 60er-Jahren sei sie allmählich wieder eingebürgert worden. Auch Blessgänse beobachteten die Naturschützer. Diese Gattung ist in arktischen Gebieten wie Sibirien beheimatet und legt auf ihrem Zug mit vielen Zwischenstationen Tausende Kilometer zurück. Ähnlich die Saatgans. Während viele Gänse einst bis nach Holland zogen, überwintern mittlerweile auch viele bei uns. "Sie schlafen auf der Staustufe und fliegen über die Marsch zum Äsen", sagt Ringe. Der Grund für ihre langen Reisen sei - wie bei allen Lebewesen - die Nahrungssuche. Ihre besonderen Rufe und waghalsige Flugkapriolen sind in den Abendstunden gut zu beobachten. Ein Ausflug lohne sich.

Gefehlt hätten bei der Beobachtung in diesem Jahr Vögel wie der See- oder der Fischadler, so Ringe, der sich mehr Besucher am Beobachtungstag gewünscht hätte.

Die Nabu-Mitglieder beobachteten 33 verschiedene Vogelarten - einzeln und in Schwärmen. Sie zählten über den Tag 3822 Vögel auf der Elbinsel Hachedesand.