Geburtstag: Filiale eröffnete am 27. Oktober 1988 an der Bergedorfer Straße - Feier am Freitag

Seit 25 Jahren ist die Hamburger Sparkasse mit ihrer Filiale an der Bergedorfer Straße 37 in Geesthacht vertreten. Ein guter Grund für Filialleiterin Sandra Bahr und ihr Team mit Kunden und Nachbarn zu feiern und einen Blick zurück zu werfen.

"Die Haspa kommt nach Geesthacht", wusste unsere Zeitung bereits am 5. Juli 1986 zu berichten, als erste Pläne bekannt wurden. "Wir folgen unseren Kunden", erläuterte der damalige Vorstandssprecher Peter Mählmann die Motivation, in Geesthacht eine Filiale zu eröffnen. Denn viele Hamburger zogen in den 1970er- und 1980er-Jahren aus der Hansestadt ins Umland.

Architekt Paul-Philipp Masur hatte das dreigiebelige Gebäude entworfen. Am 11. Dezember 1987 wurde der Grundstein gelegt, im Mai darauf Richtfest gefeiert. Bei der Eröffnung am 27. Oktober 1988 schauten rund 2000 Geesthachter vorbei. Sogar drei Fallschirmspringer schwebten vom Himmel, um Filialleiter Ulrich Bretschneider den Schlüssel zu überreichen.

Gestartet war die Haspa mit einer siebenköpfigen Mannschaft im Erdgeschoss des Gebäudes. Die Mitarbeiterzahl hat sich inzwischen verdoppelt. "Wir sind mit der Stadt gewachsen. Die Zahl unserer Kunden hat sich im Laufe der Jahre vervielfacht", sagt Filialleiterin Sandra Bahr. Deshalb hat die Haspa neben dem Erdgeschoss mittlerweile auch den ersten Stock des Gebäudes belegt. "Bei uns gibt es eine kompetente und ganzheitliche Beratung. Die Kunden finden hier das gesamte Dienstleistungsangebot unter einem Dach: Finanz- und Vermögensberatung, Immobilienfinanzierung sowie Vorsorge und die Absicherung von Risiken", erläutert Bahr. Am Freitag, 25. Oktober, wird das Jubiläum von 11 bis 14 Uhr gefeiert.

"Wir möchten mit unseren Kunden auf 25 erfolgreiche Jahre anstoßen. Außerdem können sie am Glücksrad drehen und etwas gewinnen", sagt Bahr. Neue Kunden werden gern zu Produkten beraten. So wurde das MäuseKonto als bundesweit "bestes Kinderkonto" und der HaspaJoker Premium als "bestes Mehrwertkonto" bewertet. "Beste Kundenberatung in Hamburg" lautete das Urteil der Tester im Auftrag von Focus Money.