Geesthacht (tja). Eigentlich hätte an der Norderstraße längst neu asphaltiert sein sollen.

Die Arbeiten waren für den 15. Oktober terminiert. "Nachdem die alte Deckschicht abgefräst war, zeigte sich, dass die Tragschicht darunter in einem schlechteren Zustand war, als gedacht, sodass erst Ausbesserungsarbeiten erledigt werden mussten", begründet Torben Heuer, der Sprecher der Stadt, den Zeitverzug. Nun wartet man auf einen neuen Termin, an dem die Baukolonne anrücken kann. Die Beschilderung der Baustelle ist von Autofahrern kritisiert worden. Denn weder Hinweise auf Schlaglöcher noch auf Bodenwellen oder ein Tempolimit finden sich an der Norderstraße. Die Stadt hält die Schilder für ausreichend. "Es wird allgemein vor einer Baustelle gewarnt, damit muss der Autofahrer seine Fahrweise anpassen", so Heuer. Während die Norderstraße, der Buntenskamp, die Bergedorfer Straße, der Schillerplatz und die Schillerstraße wegen der Bauarbeiten weiterhin gesperrt bleiben, ist heute auch die offizielle Umleitung, die Rathausstraße, dicht. Hier und in vielen angrenzenden Straßen werden für den Jahrmarkt von Sonnabend bis Montag bereits Karussells und Buden zwischen Trift und Rathaus aufgebaut. Die Geesthachter Innenstadt sollte nah Möglichkeit umfahren werden.