Geesthacht (tja). Erfolgreiche Blockade einer dubiosen Kaffeefahrt durch engagierte Geesthachter: Auf Initiative von Bernhard Eltzschig versammelten sich gestern mehrere Geesthachter am ZOB an der Norderstraße, um mögliche Fahrgäste einer Kaffeefahrt zu warnen.

Mit Erfolg: "Ich habe zwei älteren Damen die Warnhinweise in die Hand gedrückt, sie haben dann von der Mitfahrt Abstand genommen", so Eltzschig.

Bunte Einladungsbriefe waren vom Eventbüro "Feinkostkette" an Haushalte in der Stadt verschickt worden. Die Empfänger wurden zu einer "Fahrt mit Gewinnübergabe" eingeladen. Den Mitfahrern dieser Einladungen wurden 500 Euro sowie ein Sonnenurlaub, ein Fernseher und weitere Gewinnausschüttungen versprochen. "Der Busfahrer konnte mir auf Nachfrage nicht einmal das Ziel der Fahrt nennen", wunderte sich Eltzschig.

Die Stadtverwaltung warnte in der vergangenen Woche offiziell vor dieser Ausfahrt. Ziel wären oftmals Verkaufsveranstaltungen. "Da werden die Besucher sogar bedroht", so Eltzschig.