Nach Insolvenz: Filialen neu vermietet

Ab November gibt es wieder frische Brötchen und leckeres Brot in der Oberstadt und auch in Grünhof-Tesperhude: Nach der Insolvenz von Andreas Brassat mit seinen "Dat Backhus"-Filialen übernimmt "Bäcker Heinz" die noch verbleibenden Filialen. Der in Fünfhausen ansässige Bäcker ist bislang noch nicht in Geesthacht vertreten. "Am 1. November soll es losgehen", berichtet Heinz Hintelmann, der Inhaber von "Bäcker Heinz". Die Bäckerei an der Hansastraße soll am 1. November eröffnen, an der Tesperhuder Straße in Grünhof-Tesperhude wird es voraussichtlich ab 15. November wieder frisches Brot, Brötchen und Kuchen geben. Damit ist dann in allen Bäckerläden von Andreas Brassat nach dessen Insolvenz wieder Leben eingekehrt.

Heinz Hintelmann kam schon früher auf dem Weg zu seinem Ferienhaus immer am Laden von "Dat Backhus" in der Oberstadt vorbei. "Eigentlich hätte ich ihn schon damals haben wollen. Jetzt hole ich das nach", erzählt der Bäckermeister. "Bäcker Heinz steht für traditionsreiches Bäckerhandwerk, bei uns kommen keine Fertigmischungen zum Einsatz, höchstens einmal eine Körnermischung, weil man ja nicht alles lagern kann", sagt der 60-Jährige.

Zurzeit ist Hintelmann an der Hansastraße eigenhändig im Einsatz, um das Geschäft auf Vordermann zu bringen. Hartnäckiger Kleister muss vom Glas der sonst immer zugeklebten Schaufensterscheibe entfernt werden und auch die Backöfen müssen geputzt werden. Außerdem spült er die Kaffeemaschinen durch. "Zur Öffnung am 1. November soll es pünktlich um 6.30 Uhr losgehen", verspricht Hintelmann. Er beschäftigt in seiner Fünfhausener Bäckerei und in bisher sieben Filialen insgesamt 50 Mitarbeiter. "Bäcker Heinz" ist ein Familienbetrieb, den er schon von seinen Eltern übernommen hatte und in dem auch bereits sein Sohn mitarbeitet. Die Geesthacht am nächsten gelegene Filiale betreibt er im Feinkostladen im Wentorfer Casinopark.

"Das Geheimnis unserer Backwaren sind alte Familienrezepte und ein selbst gemachter Natursauerteig", verrät Hintelmann, der sich als Bezirksmeister und stellvertretender Obermeister für seine Innungskollegen engagiert.

Nach Tesperhude ist er durch den Einsatz von Immobilienmakler Roland Zell gekommen. "Ich wollte unbedingt wieder einen Bäcker in den Ortsteil holen, das hat geklappt", freut sich Zell. Jetzt sucht er für die Immobilie im Zentrum des Stadtteils inklusive der Wohnungen noch einen Käufer.