Geesthacht (tja). Schreck-Sekunde für ein junges Pärchen: Gestern Morgen standen plötzlich zwei komplett mit Atemschutzgeräten ausgerüstete Feuerwehrleute vor dessen Bett in einem Mehrfamilienhaus am Uhrbrookring und weckten das Paar unsanft.

In der Wohnung piepte ein Rauchmelder, der sämtliche Bewohner des Hauses geweckt hatte - nur das Paar schlief weiter. Die Nachbarn riefen gegen 6.30 Uhr die Feuerwehr. Die Retter um Zugführer Ingo Schwarz rückten sofort mit mehreren Fahrzeugen in die Oberstadt aus. "Wir haben kräftig an der Tür gepoltert, doch niemand hat geöffnet, sodass wir die Tür aufbrechen mussten", sagte Schwarz. Die Wohnung war ordentlich verqualmt. Die Retter entdeckten die Bewohner im Schlafzimmer. Sie hatten im Backofen in der Küche eine Pizza gebacken - diese allerdings vergessen. "Die Bewohner wurden von dem Angriffstrupp aufgeweckt und in Sicherheit gebracht", erklärte Schwarz. "Es ist erstaunlich, aber es kommt immer wieder vor, dass die Betroffenen selbst die extrem laut piependen Rauchmelder nicht wahrnehmen." Die Feuerwehr belüftete das Haus.