Bundesweiter: Aufruf in ZDF-Sendung

Die Tat liegt mehr als zwei Jahre zurück - doch der Täter ist noch immer auf freiem Fuß. Deshalb setzte die Geesthachter Kriminalpolizei am Mittwochabend auf die ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY ungelöst" um bundesweit nach einem Vergewaltiger zu suchen. Der Mann hatte am 29. Mai 2011 am Richtweg eine Frau überfallen und sie auf dem Spielplatz Ecke Schwarzer Kamp vergewaltigt (wir berichteten).

"Wir haben nach dem Beitrag einige vielversprechende neue Hinweise bekommen", zog Kripochef Jürgen Alfke gestern eine erste Bilanz der ZDF-Sendung. Eine Geesthachter Polizistin war extra nach München gereist, um im TV-Studio den Fall zu schildern, der in einem mehrminütigen Film nachgestellt wurde. Alfke: "Die Staatsanwaltschaft hatte dieser Art der Fahndung im Vorwege zugestimmt. Dann ging es mit der Realisierung und der Ausstrahlung des Beitrags ganz schnell."

Am 29. Mai 2011, einem Sonntag, hatte der Gesuchte gegen 22.30 Uhr eine damals 55 Jahre alte Geesthachterin auf dem Nachhauseweg vom Geesthachter Jahrmarkt überfallen. Er bedrohte sie mit einem Messer, zerrte sie auf eine Bank auf dem Spielplatz und vergewaltigte sie dort.

Zunächst hatte die Polizei mehrere Monate ohne Öffentlichkeit ermittelt, war dem Mann aber nicht auf die Spur gekommen. "Nach unserem ersten Zeugenaufruf in der Presse waren dann zwar einige Hinweise eingegangen, sie führten uns aber nicht zum Täter", so Alfke. Er war mit Kollegen am Mittwoch bis nach Mitternacht in der Dienststelle, um die Anrufer von Fernsehzuschauern entgegenzunehmen. "Wir werten die neuen Hinweise jetzt aus und hoffen auf einen Durchbruch bei den Ermittlungen", sagt der Kripochef.

Die Beschreibung des Opfers führte zu einem recht markanten Phantombild des Vergewaltigers. Der Tatverdächtige war seinerzeit etwa 35 Jahre alt, 1,85 Meter groß, hat blaue Augen und einen dunklen Teint. Er spricht Deutsch und ist sehr dick, hat einen Kinnbart in U-Form und in der Kinnfalte. Die rechte Augenbraue war damals zweimal unterbrochen. Vermutlich hatte er sein Opfer zuvor vom Jahrmarkt aus verfolgt. Hinweise nimmt die Polizei Geesthacht unter Tel. (0 41 52) 8 00 30 entgegen.