Geesthacht (knm). Inge Reschke legt fröhlich drei Kriminalromane auf den Kassentisch von Mario Pönitz. “Ich lese sehr gerne Thriller“, sagt die Geesthachterin.

E-Books oder Ähnliches sei nichts für sie. "Ich habe lieber richtiges Papier in der Hand." Das geht offenbar vielen so. Denn der Auftakt des jährlichen Flohmarktes der Stadtbücherei (Rathausstraße 58) war gestern gut besucht.

"Wir haben 5604 Medien aus dem Katalog gelöscht, ganz überwiegend Bücher", sagt Susanne Schmidt, Leiterin der Stadtbücherei. Die aussortierten Bücher werden noch bis Dienstag zu den Öffnungszeiten der Bibliothek (Fr. 10-16, Sa. 10-13, Mo. 10-16, Di. 10-19 Uhr) bei einem Flohmarkt angeboten. Romane und Spiele kosten einen Euro, Taschenbücher und andere Medien 50 Cent. "Wir müssen als öffentliche Bücherei so weit es geht den aktuellen Markt abbilden." Entsprechend sei es immer wieder nötig, die Bestände zu durchforsten und Bücher auszutauschen. Rund 60 000 Medien bietet die Stadtbücherei zum Verleih an.

"Meistens verkaufen wir etwa 70 Prozent der aussortierten Bücher", sagt Susanne Schmidt. Der Rest wandert in das permanent aufgestellte Flohmarktregal. Wer aufmerksam stöbert, kann schöne Schnäppchen schlagen, etwa die gebundenen Ausgaben von "Harry Potter" oder auch Klassiker von Heinrich Heine entdecken.