Hohenhorn (tja). Hans-Jürgen Meinert, langjähriger Bürgermeister der Gemeinde Hohenhorn, ist tot. Er starb am Montag zu Hause im Kreise seiner Familie nach einer schweren Erkrankung.

Hans-Jürgen Meinert wurde 69 Jahre alt. Er war bereits im August 2012 von seinem Amt als Bürgermeister zurückgetreten. In einem sehr emotionalen Brief hatte er sich damals zu den Beweggründen geäußert. Seine schwere Krankheit ließ dem pensionierten Lehrer keine andere Wahl, als sein Ehrenamt aufzugeben. Erst mit der Kommunalwahl im Mai dieses Jahres fand sich in Hanna Putfarken eine Nachfolgerin.

Vor rund zehn Jahren hatten sich Gemeinderäte an Meinert gewandt und ihn animiert, sich als Bürgermeister zur Wahl zu stellen. "Nicht der Titel 'Bürgermeister', sondern Veränderungen in unserer Gemeinde waren mir in der Amtszeit wichtig", erklärte Meinert gegenüber unserer Zeitung nach seinem Rücktritt.

Er galt als Mann, der stets zwischen den Interessen vermittelte, sogar den langen Streit mit der Nachbargemeinde Dassendorf um die Schule in den Griff bekam. Meinert hatte trotz CDU-Parteibuch eine ausgesprochen soziale und grüne Ader. "Herr Meinert hat sich sehr für seine Gemeinde engagiert, aber gemeinschaftliches Denken auch über die Gemeindegrenzen hinaus betrieben", sagt Dassendorfs Bürgermeisterin Martin Falkenberg.

In Hohenhorn wurde unter Meinerts Führung am Ebersoll ein Neubaugebiet entwickelt, das heute noch 3000 Quadratmeter Bauland als finanzielle Reserve für die Gemeinde bietet. Aus den Verkaufserlösen für die ersten Bauplätze konnte der Bau des lang ersehnten Gemeindehauses finanziert werden. Das Geld reichte sogar für eine Fotovoltaik-Anlage auf dem Dach, die jetzt Ökostrom erzeugt und Geld in die Gemeindekasse bringt. Hohenhorn gilt als schuldenfrei und geeint. Ein Verdienst, an dem Meinert wesentlichen Anteil hatte. "Er war ein Mann mit klaren Ideen, Ansagen und Zielen", sagt Martina Falkenberg.

Eigentlich wollte der 69-Jährige das Bürgemeisteramt noch bis zum Ende der Amtszeit ausüben und dann die neu gewonnene Freizeit mit Radtouren und Reisen genießen. Doch dazu kam es aufgrund der schweren Erkrankung nicht mehr.

Die Trauerfeier für Hans-Jürgen Meinert beginnt am 22. Oktober um 12 Uhr in der Hohenhorner St.-Nikolai-Kirche.