Spray-Projekt: Jugendliche realisieren ihre Entwürfe

Einen Ferienjob der etwas anderen Art absolvieren jetzt Geesthachter Schüler: Elf Jugendliche verschönern mit Malerin Ayse Brockmann und Sprayer Tobias Pröhl 20 Stromkästen in Geesthacht. Unterstützt vom Energiekonzern Vattenfall, hat Erdem Dogac von der Stadtjugendpflege das Projekt auf den Weg gebracht.

"Wir widmen uns Verteilerkästen, die der Stadt gehören", erklärt Dogac. Dazu haben die Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 20 Jahren eigene Entwürfe entwickelt. Dogac: "Bedingung war, dass Geesthachter Sehenswürdigkeiten zu sehen sein sollten, die auf jugendrechte Art und Weise präsentiert werden können." So finden sich unter anderem der Krümmeler Wasserturm, die Schleuse, die Dampflok Karoline und das Jugendzentrum sowie die Skaterbahn auf den ehemals tristen grauen Kästen.

Dogac betreut bereits seit vier Jahren Graffiti-Projekte in der Stadt und hat durchweg gute Erfahrungen gemacht. "Die Kunstwerke sind akzeptiert und werden nicht beschmiert", sagt er.