Seit Jahren sind die Ruderer der Rudergruppe Geesthacht bei der Elbe-Langstreckenregatta in Boizenburg dabei. Diesmal starteten sie in zwei Booten auf der 11,7 Kilometer langen Strecke nach Lauenburg. Um den Pokal der Kreissparkasse fuhren im Frauen-Gig-Doppelvierer Natalie Gass, Petra Peick-Gommlich, Andrea Harden und Susanne Müller mit ihrer Steuerfrau Dörte Grandt. Der Männer-Gig-Doppelvierer (Durchschnittsalter 60 Jahre) war mit Karl-Heinz Kuchenbecker, Lothar Kokoschka, Volker Schulz und dem Steuermann Uwe Bendlage besetzt. Komplettiert wurde die Mannschaft durch einen Ruderer aus Wolfsburg. Beide Boote erreichten das Bootshaus der Rudergesellschaft Lauenburg als erste und sicherten sich so die Pokale. Auch die RGG-Jugend freut sich über Erfolge: Yannik Buque hat bei der Hamburger Mädchen- und Jugendregatta im Rahmen der Deutschen Meisterschaften im Slalom gesiegt. Und beim Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" siegte Larina Aylin Hillemann im Bundesfinale als Steuerfrau in einem Mädchen-Vierer der Lauenburgischen Gelehrtenschule Ratzeburg.

Im Handumdrehen waren beim Börnsener Heimatfest die 1000 Lose für die Tombola verkauft. Ein Erlös von 1039 Euro kam dabei am Stand des Gas- und Wärmedienstes zusammen. Der lokale Energieversorger organisiert die Tombola seit Jahren und spendet dafür selbst über 300 große und kleine Gewinne. Das Geld geht an die Arbeiterwohlfahrt (Awo). "Damit wollen wir fünf hilfsbedürftige Familien im Ort unterstützen und ihnen Gutscheine für Börnsener Geschäfte zukommen lassen", sagt Lothar Zwalinna von der Awo.

Auf dem 23. Städtebundtag ist der Geesthachter Karsten Steffen (CDU) in den Rechts- und Verfassungsausschuss und Sven Minge (CDU) in den Ausschuss für Bildung und Soziales gewählt worden. Beide sind schon seit Längerem in diesen Gremien tätig. Sibylle Kircher (FDP) wurde als bürgerliches Mitglied in den Ausschuss für Städtebau und Umwelt gewählt, Heike Treffan (SPD) für ihre langjährige Ausschusstätigkeit im Städteverband verabschiedet. Im Städteverband Schleswig-Holstein arbeiten die kommunalen Landesverbände Städtebund und Städtetag zusammen. Es gibt darin vier Fachausschüsse. Der Städteverband wird bei Entscheidungen durch das Land in der Regel beteiligt. "Erfolge konnten zum Beispiel bei der Betriebskostenförderung für Krippenplätze erreicht werden. Die Stadt Geesthacht kann ihre Anliegen mit der jetzigen Wahl der Ausschussmitglieder weiter direkt in die Landespolitik eingeben", so Sven Minge