Polizeihund ist noch in der Ausbildung - Ab Februar 2014 verstärkt er die Wache

Sie ist jung, sie ist schnell und hat einen ausgeprägten Spieltrieb. Damit hat Hündin Lucy die besten Voraussetzungen für den Polizeidienst. Mit Polizeiobermeister Michael Z. ist der Schäferhund-Malinois-Mix in Ausbildung, soll ab Februar 2014 offiziell den Dienst in der Geesthachter Wache beginnen.

Die Hündin gehört dem Land Schleswig-Holstein, lebt aber seit Mitte August bei Michael Z. "Ich habe mich für die Zusatzausbildung zum Diensthundeführer beworben, weil ich mit Hunden groß geworden bin", erzählt er. Der 32-Jährige ist deshalb extra von Rellingen nach Geesthacht gewechselt. "Wir haben uns einen Hund für die Dienststelle gewünscht, weil oft allein die Präsenz des Tieres Respekt einflößt", erläutert Polizeichef Thomas Specht. "Mit einem Hund kann man eben nicht diskutieren." Entsprechend wird das Tier viel zu präventiven Zwecken eingesetzt, aber auch zum Schutz von Kollegen oder bei Demonstrationen. "Ein typischer Einsatz ist zum Beispiel, wenn ein Einbruch gemeldet wird und der Einbrecher noch im Haus ist", sagt Michael Z.

Während der Ausbildung ist deshalb ganz wichtig, dass der Hund lernt, wann er zubeißen darf und wann nicht, aber auch, dass er auf Kommando von einem Täter wieder ablässt. Deshalb muss Lucy lernen, sich ihrem Diensthundeführer unterzuordnen. Auch die Fährtensuche lernt sie. Michael Z. muss im Gegenzug wissen, wie er dem Hund Sicherheit gibt, denn er ist seine Bezugsperson. Auch die Sprache des Tieres muss er lesen können, also was die Stellung von Ohren, Rute oder Schnauze über die Verfassung des Hundes aussagt. "Ich muss aber auch Gefahren für Lucy erkennen. Wenn bei einem Einbruch viel Glas auf dem Boden liegt, kann ich sie nicht ins Haus schicken, weil sie sich verletzen würde."

Die Ausbildung bei der Diensthundestaffel in Ratzeburg dauert neun Wochen, dann ist Lucy ein polizeilicher Schutzhund. Lernen muss sie allerdings weiterhin in innerbetrieblicher Fortbildung. Der Hund bleibt für maximal zehn bis zwölf Jahre im Einsatz. Danach darf er seinen wohlverdienten Ruhestand daheim bei Michael Z. genießen.