Dassendorf (kl). Lange ist diskutiert worden und eigentlich sollte diesmal der Beschluss für den B-Plan 27 fallen.

Doch ihn mussten die Dassendorfer Gemeindevertreter in ihrer jüngsten Sitzung erneut aufschieben. Grund ist ein Urteil des Bundesverwaltungsgerichtes, nach dem für öffentliche Bauvorhaben neue Anforderungen gelten. "Wir müssen die Unterlagen neu auslegen - und zwar erweitert um einige Punkte, in denen es um die Umwelt geht", erklärt Dassendorfs Bürgermeisterin Martina Falkenberg.

Die öffentliche Auslegung beginnt darum von vorn - wann genau, konnte Falkenberg noch nicht sagen: "Wir müssen erst einmal prüfen, welche Informationen jetzt noch aufgenommen werden müssen." Verbände, Behörden und Bürger haben dann erneut Gelegenheit, sich zu äußern.

Bei den Gemeindevertretern traf die Verzögerung, die auch den F-Plan der Gemeinde betrifft, auf wenig Verständnis. Denn eine breite Mehrheit will das Neubaugebiet möglichst bald realisieren. Vorgesehen sind westlich der Amtsverwaltung und nördlich der B 207 33 Grundstücke für junge Familien und 40 bis 50 seniorengerechte Wohnungen. Andreas Buhk, Geschäftsführer der RBS Firmengruppe, will die Seniorenwohnanlage errichten, die Erschließung und Vermarktung der Grundstücke übernimmt die Lauenburgische SparkassenImmobilien GmbH. Bürgermeisterin Martina Falkenberg rechnet nun für 2014 mit einem Beginn der Arbeiten.