Mehrlingsgeburten: Tyler, Danny und Ricco sind eine Seltenheit - 61 Zwillingsgeburten seit 2000

Für Tanja und Ronny Giese aus Düneberg sind Tyler, Danny und Ricco großes Glück und echte Herausforderung zugleich. Die Jungs kamen am 2. Februar 2012 zur Welt. Einmal im Jahr besuchen wir die Drillinge und ihre Eltern.

In den vergangenen zwölf Monaten haben die Drei einen Entwicklungsschub gemacht, können jetzt laufen und schlafen nachts durch. "Nur sprechen tun sie noch nicht", sagt Mama Tanja Giese. Weil die Jungen zu früh zur Welt kamen, brauchen sie dafür ein bisschen länger. Sonst unterscheiden sie sich aber in nichts von anderen Kindern ihres Alters. Alle drei sind kleine Klettermaxe, missbrauchen gern mal das Sofa oder Mama und Papa für eine Bergsteigertour. Seit August gehen sie halbtags in die Kindertagesstätte: "Die Erzieherinnen dort konnten die drei auf Anhieb auseinander halten", sagt die 29-Jährige beeindruckt.

"Die Kita tut ihnen gut, dort kommen sie mal mit anderen Kindern zusammen und können sich richtig auspowern." Mittlerweile können die Eltern schon Charakterzüge ausmachen: "Tyler ist still, aber er setzt sich auch durch", sagt Ronny Giese. "Ricco kann schon am meisten. Er kann sehr bockig sein, wenn er seinen Willen nicht bekommt." Und Danny, da sind sich die Eltern einig, wird mal der Klassenclown.

So lieb sie ihre Söhne hat, derzeit kommt Tanja Giese zuweilen an ihre Grenzen: "Ich kann kaum etwas allein mit den Kindern machen, weil sie alle drei laufen können, und ich kann auf dem Spielplatz nicht hinter allen hinterher flitzen." Jede Parkplatzsuche, jeder Arztbesuch ist eine Herausforderung. Deshalb ist die junge Mutter froh, dass derzeit ihre Schwiegereltern aus Brandenburg zu Besuch sind und kräftig mithelfen. "Wir kommen, wann immer es geht", sagt Oma Vera Giese. Als sie und ihr Mann Harald erfahren haben, dass sie Großeltern von Drillingen werden, sei das erst mal ein Schock gewesen. "Wir haben uns natürlich auch finanziell Sorgen gemacht, denn man hat ja alle Kosten mal drei." Drei Hochstühle, drei Betten, ein übergroßer Kinderwagen und ein Auto, in das drei Kindersitze hineinpassen - das sind nur einige der nötigen Anschaffungen. "Wir hätten gern einen VW Bus", sagt Gerüstbauer Ronny Giese. Da würde nämlich neben der ganzen Familie auch noch mehr Gepäck reinpassen. "Aber die sind ziemlich teuer."

Doch die Familie kommt trotz allem gut klar, auch Tanja Giese möchte nach ihrer Elternzeit wieder als Einzelhandelskauffrau arbeiten.

Im Schnitt fünfmal pro Jahr kommen im Johanniter-Krankenhaus in Geesthacht Zwillinge zur Welt. In den vergangenen 13 Jahren waren es 61 Zwillingsgeburten, denen 8897 Einzelkinder gegenüberstehen.