St. Benedikt: Pfarrer Otto geht - Kaplan Markus Diederich wird sein Nachfolger

Mit einem lachenden und mit einem weinenden Auge nimmt Pfarrer Peter Andreas Otto Ende November Abschied von seiner katholischen Kirchengemeinde Sankt Benedikt. Fast fünf Jahre lang war der 44-Jährige hier in Amt und Würden. "Da sind natürlich Beziehungen und Freundschaften entstanden, die ich gerne pflegen und weiterführen werde", so Otto.

Doch die Jahre in der XL-Kirchengemeinde, zu der auch Schwarzenbek, Lauenburg sowie Büchen gehören, haben Spuren hinterlassen. Er sei an seine gesundheitlichen Grenzen gestoßen, sagt Pfarrer Otto. Zu viel Verwaltungsarbeit, zu wenig Seelsorge - Otto möchte sich in Zukunft wieder mehr um die Sorgen und Nöte seiner Gemeindemitglieder kümmern. "Trotzdem blicke ich sehr gerne auf meine Zeit hier in Geesthacht zurück", so der Seelsorger.

Wer sich persönlich von Pfarrer Otto verabschieden möchte: In einem Festgottesdienst am Sonntag, 17. November, entbindet der Hamburger Erzbischof Werner Thissen Otto in der St.-Barbara-Kirche von seinen Pflichten. Die Heilige Messe beginnt um 15 Uhr, alle anderen Gottesdienste in der Pfarrei fallen an diesem Wochenende aus. Ab dem 1. Dezember arbeitet Otto dann im Pastoral der Pfarreien St. Birgitta und St. Bonifazius in Lübeck. Dann allerdings nicht mehr als Pfarrer, sondern als Pastor - um wieder näher bei den Gläubigen zu sein. In der katholischen Kirche bezeichnet Pastor einen selbstständigen, vom Bischof beauftragten Priester, der - im Gegensatz zum Pfarrer - nicht mit der Leitung einer Pfarrei beauftragt ist.

Ottos Nachfolger steht auch schon fest: Markus Diederich (37) wird ab dem 1. Dezember die Leitung der Pfarrei übernehmen. Zurzeit arbeitet der gebürtige Schweriner noch als Kaplan in der katholischen Propsteigemeinde St. Nikolaus in Kiel. "Geesthacht ist meine erste Pfarrstelle", sagt Diederich.

Am Sonntag, 8. Dezember, wird er seinen ersten Gottesdienst in Geesthacht leiten. Die Stadt an der Elbe kennt der 37-Jährige aber schon: "Ich war auch schon zu Besuch in Geesthacht". Schließlich muss Diederich noch eine Wohnung finden und Weihnachten steht vor der Tür. Gerade in der Heiligen Nacht und an den Weihnachtsfeiertagen müssen zahlreiche Gottesdienste koordiniert werden.

Für Diederich vermutlich kein Problem: Neben seinem Studium der Theologie hat der junge Seelsorger auch einen Studienabschluss in Volkswirtschaft der Christian-Albrechts-Universität in Kiel in der Tasche. Außerdem arbeitet er bereits seit vier Jahren in unterschiedlichen Orten als Kaplan. Diederich: "Zuerst drei Jahre in Neubrandenburg, dann ein Jahr in Kiel."