Unfall: Peugeot fährt gegen Laterne

Betrunken und viel zu schnell fuhr gestern Morgen ein Lauenburger von der Autobahn 25 kommend nach Geesthacht. Schon die erste Kurve im Stadtgebiet schaffte er nicht - und verlor in Besenhorst die Kontrolle über seinen Peugeot. Der Kleinwagen kam ins Schleudern, rutschte von der Straße über den Geh- und Radweg gegen einen Gartenzaun und eine Laterne. Völlig zerstört blieb der Wagen dann auf der Straße stehen.

"Andere Verkehrsteilnehmer informierten schließlich die Leitstelle, obwohl der Fahrer darum bat, keine Polizei zu rufen", berichtete Geesthachts stellvertretender Polizeichef Jürgen Hellwig. Der Unfallverursacher stimmte einem freiwilligen Atemalkoholtest zu. Das Ergebnis: 1,39 Promille. Die Polizisten brachten den Lauenburger zur Entnahme einer Blutprobe ins Krankenhaus. Dort wurden auch leichte Verletzungen des 25-Jährigen versorgt. Hellwig: "Er gab an, gegen Mitternacht in Hamburg etwas Alkohol getrunken zu haben."

Weil Teile der Leuchte am Laternenkopf lose in der Luft hingen, mussten Mitarbeiter des Bauhofes und der Feuerwehr anrücken. Erst gegen 7 Uhr war die Geesthachter Straße wieder frei befahrbar. Der Peugeot hat nur noch Schrottwert, den Schaden an Zaun und Laterne schätzt die Polizei auf 1500 Euro.