Waldfriedhof: Auch Grabpflege dabei

Sie wünschen sich dringend mehr Zeit für ihre Kinder: Boris und Doris Pacholski wollen ihren Blumenpavillon am Geesthachter Waldfriedhof verkaufen. 2005 hat das Ehepaar das Geschäft übernommen, die beiden betreiben zusätzlich einen Gartenbaubetrieb und einen Winterdienst in Hamburg. "Das wird einfach zu viel. Wir wollen uns verkleinern, denn vieles kommt jetzt zu kurz", sagt Doris Pacholski. Die Fahrten nach Geesthacht seien aufwendig und am Hamburger Großmarkt müsse regelmäßig frische Ware geholt werden.

"Der Laden gibt durchaus eine Vollerwerbsstelle her. Denn auch die Pflege für gut 300 Gräber auf dem Friedhof gehört dazu", so Doris Pacholski. Sie hatte die Grabpflege mit ihrem Mann von der Stadt übernommen, als diese sie abgeben wollte. Die festen Einkünfte daraus könnten durchaus eine Familie ernähren, sagt sie.

Zwei Angestellte gehören zum Team, die Pacholskis wünschen sich, dass sie von einem Nachfolger übernommen werden. "Auch eine Verpachtung wäre möglich", sagt Doris Pacholski. Und betont: "Bis zu einer Übergabe an neue Betreiber läuft alles weiter wie bisher."

Für Besucher des Waldfriedhofs ist der Blumenpavillon an der B 5 unmittelbar neben dem Parkplatz die erste Anlaufstelle. Zu dem Flachdachgebäude gehört ein 727 Quadratmeter großes Grundstück. Die Immobilie wird vom Geesthachter Maklerbüro Zell, Telefon (0 41 52) 64 04, angeboten.