Geesthacht (tja/knm). 84 Jahre lang konnten Autofahrer “bei Siemers“ in Düneberg tanken. Damit ist es jetzt vorbei. Die Aral-Tankstelle an der Geesthachter Straße, Ecke Langer Kamp, ist geschlossen.

Der Rückbau hat begonnen, die Tanks werden entleert und gereinigt.

Wie berichtet, hatten sich die Inhaber der Tankstelle, denen auch das Autohaus Siemers gehört, aufgrund der schlechten betriebswirtschaftlichen Situation für das Aus des Tankstellenbetriebes entschieden. Künftig sollen auf der Fläche Gebrauchtwagen des Autohauses präsentiert werden, weil die Fläche des Unternehmens auf der gegenüberliegenden Straßenseite nicht mehr ausreicht. In dem bisherigen Shop der Tankstelle soll voraussichtlich eine Bäckerei-Filiale eröffnen.

Erdgas-Kunden der Stadtwerke können vorerst wie gewohnt die Erdgas-Tankstelle weiter nutzen. Sie wurde mit einem Bezahlautomaten ausgerüstet.

Detlef Brandenburg, Pressesprecher bei Aral, berichtet, dass die Demontage einer Tankstelle sich bis auf die notwendigen Bodenproben nicht von einer normalen Baustelle unterscheidet. "Die Technik kann häufig noch weiterverwendet werden", sagt er. Wenn die Witterung passt, gehe so ein Abbau zügig voran.