Angefahren: Radfahrer leicht verletzt ++ Nach Kiel: DGB fährt ins Landeshaus ++ Diskussionskreis: Städtegründer Heinrich der Löwe

Radfahrer leicht verletzt

Geesthacht (ger). Mit seinem Taxi wollte ein 47-Jähriger aus Tespe am Mittwoch gegen 20.30 Uhr von der Straße Am Schleusenkanal auf den Zubringer zur Bundesstraße 404 abbiegen. Dabei übersah er einen Radfahrer (16), der auf dem Radweg Richtung Geesthacht radelte. Durch die Wucht der Kollision landete der junge Mann auf der Motorhaube des Taxis und zog sich dabei leichte Verletzungen zu. Der Taxi-Fahrer fuhr den Radfahrer zu seinen Eltern nach Altengamme. Schaden: 900 Euro.

DGB fährt ins Landeshaus

Geesthacht (knm). Der Deutsche Gewerkschaftsbund lädt für Mittwoch, 6. November, politisch interessierte Senioren zu einer Fahrt zum Landeshaus in Kiel ein. Los geht es um 8.30 Uhr an der Trift (Höhe ehemaliger Wochenmarkt). Die Rückfahrt ist für 16.30 Uhr geplant. Preis inklusive Mittag: 15 Euro. Nähere Infos und Anmeldung bis 20. Oktober bei Friedhelm Bosse (0 41 52) 88 70 64.

Städtegründer Heinrich der Löwe

Geesthacht (knm). Der VHS-Diskussionskreis widmet sich am Mittwoch, 2. Oktober, einer schillernden Gestalt des Mittelalters: Heinrich dem Löwen, Herzog von Bayern und Sachsen und Gründer von Lübeck und Ratzeburg. Der Vortrag beginnt um 15.15 Uhr im Krügerschen Haus (Bergedorfer Straße 28). Eintritt: vier Euro.