Dreist: Immer wieder verschwinden schwere Blumentöpfe

Dieser Dieb scheint einen ausgefallenen Geschmack zu haben: Dreimal in den letzten sechs Wochen erhielt Rita Franke ungebetenen Besuch auf ihrem Grundstück am Heuweg, stets fehlte ein weiteres Stück ihrer Gartendekoration.

"Zuerst waren ein paar Glaskugeln aus meinem Vorgarten weg. Das war ärgerlich, aber ich habe es zähneknirschend hingenommen", so die Heilpraktikerin. Doch wenige Tage später war ein schwerer Terrakotta-Blumentopf direkt vor ihrer Haustür verschwunden. "Das war schon dreist, denn der Topf ist schwer, und der Dieb musste dafür auf mein Grundstück klettern und hat sich dafür entsprechend Zeit genommen."

Bei der Geesthachterin blieb ein mulmiges Gefühl zurück - diesmal erstattete sie Anzeige bei der Polizei.

Danach hatte sie drei Wochen Ruhe, doch dann fehlte der nächste Topf: "Der Dieb hat sich viel Zeit gelassen, denn meine Pflanze hat er ausgebuddelt und zurückgelassen. Da fehlen mir wirklich die Worte. Der Dieb scheint sich eine Blumenkübelsammlung nach genauen Vorstellungen zusammen zu klauen."

Auch bei einer Nachbarin verschwand vor einigen Tagen ein schwerer Topf. "Das ist einfach dreist, deshalb würde ich mir wünschen, dass der Dieb erwischt wird." Wer Hinweise geben kann oder jemanden kennt, der in den vergangenen Wochen einen auffälligen Zuwachs an Pflanzkübeln hatte, kann sich unter (0 41 52) 8 00 30 an die Polizei wenden.