HZG: Fehlalarm beim Forschungsreaktor ++ Gottesdienst: St. Salvatoris: Beten und tanzen

Fehlalarm beim Forschungsreaktor

Geesthacht (tja). Eineinhalb Stunden lang waren die Feuerwehrleute aus Geesthacht und Grünhof-Tesperhude am Dienstagabend auf dem Gelände des Helmholtz-Zentrums im Einsatz. Im Sicherheitsbereich des stillgelegten Forschungsreaktors hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Die Feuerwehrleute schützten sich durch einen speziellen Anzug und Strahlen-Messgeräte, als sie zur Erkundung in den Reaktorbau gingen. Die Retter fanden den Melder, aber keinen Brandherd. Vermutlich hatte der Melder irrtümlich angeschlagen.

St. Salvatoris: Beten und tanzen

Geesthacht (knm). Den Glauben feiern können Protestanten am Sonntag, 29. September, auf ganz besondere Art. St. Salvatoris (Kirchenstieg 1) lädt unter dem Motto "Engelsgeleit" zum Tanzgottesdienst ein. Dafür werden die Bänke extra beiseite geräumt. Beginn ist um 11 Uhr.