Geesthacht (tja). Am 5. und 6. Oktober wird die Arbeitsgemeinschaft Geesthachter Eisenbahn (AGE) wieder den Kessel von “Karoline“ anheizen:

Die Dampflok wird den Museumszug mit historischen Waggons zwischen Krümmel, Geesthacht und dem Bahnhof Bergedorf-Süd ziehen.

"Wer bei schönem Wetter die Fahrt mit dem Museumszug mit einer Radtour verbinden will, der kann das gerne tun. Wir nehmen in unserem Packwaggon auch die Fahrräder mit", sagt Hermann Scharping, der Vorsitzende der AGE. Im Geesthachter Lokschuppen an der Dünenstraße können Interessierte am Wochenende auch sehen, wie die teilweise unter Denkmalschutz stehenden Waggons des Vereins restauriert werden.

Am Sonnabend, 5. Oktober, fährt der Zug in Geesthacht um 13, 15.45 und 18.15 Uhr ab. Am Sonntag, 6. Oktober, starten die Fahrten am Alten Bahnhof an der Bahnstraße zusätzlich auch um 10 Uhr. Zurück geht es ab Bahnhof Bergedorf-Süd am Neuen Weg unweit des Frascati-Platzes jeweils 50 Minuten später. In Krümmel starten die Fahrten am Sonnabend um 15.10 und 17.55 Uhr, am Sonntag zusätzlich auch um 12.10 Uhr. Zwischenstopps werden auch in Escheburg, Börnsen und am Freizeitbad eingelegt. Fahrkarten kosten vier Euro pro Person, Teilstrecken gibt es für zwei Euro. Kinder bis 14 Jahre zahlen jeweils die Hälfte. Hunde und Fahrräder werden für einen Euro befördert. Das nächste Mal fährt der Museumszug wieder am 21. und 22. Dezember. Mit an Bord ist dann auch der Weihnachtsmann.