Geesthacht (tja). Wenn es in den vergangenen Jahren große Veranstaltungen auf dem Menzer-Werft-Platz gab, wurde oft der Zugang zum Freizeitgelände auf der Elbhalbinsel und zum Beachclub gekappt.

Damit soll es bald vorbei sein. Der Ausschuss für Planung und Umwelt hat dafür gestimmt, dass die Stadt für 5000 Euro eigene Bauzäune beschafft, um den Zugang zum Freizeitgelände vom eigentlichen Menzer-Werft-Platz abtrennen zu können.

"Die Erreichbarkeit des Freizeitgeländes sollte auch möglich sein, wenn Großveranstaltungen stattfinden" , schreibt Franko Stein vom Umweltamt in der Vorlage für den Ausschuss. Er betreut das Gelände. Mehrfach, so Stein, habe es von Bürgern und Ausflüglern entsprechende Beschwerden gegeben.

Künftig kann, sofern Finanzausschuss und Ratsversammlung zustimmen, mit 45 eigenen Bauzäunen vom Bauhof das Freizeitgelände von kostenpflichtigen Veranstaltungen abgetrennt werden. Drei Mal pro Jahr soll das der Fall sein. Der Weg soll dann künftig von der Hafenbrücke, an der Eschen-Reihe vorbei, zum Freizeitgelände führen.