Geesthacht (tja). Bekommt Geesthacht wieder einen Gartenmarkt mit umfangreichem Sortiment?

Der Verwalter des großen Toom-Baumarktes an der Düneberger Straße 112-114 hat bei der Bauaufsicht angefragt, wie die Stadt zu einem entsprechenden Anbau steht. Hintergrund: Dem Toom-Markt war mit dem damaligen Bebauungsplan auferlegt worden, nur ein reduziertes Gartensortiment anzubieten. So sollte ein Gartenmarkt geschützt werden, der sich damals noch gegenüber an der Spandauer Straße befand.

Heute stellt sich die Situation allerdings anders dar. Der Besitzer des ehemaligen Gartenmarktes hat sein Grundstück längst verkauft, heute steht dort eine Filiale des Discounters Lidl. Viele Geesthachter beklagen den Wegfall des Angebots.

Dänisches Unternehmen

Doch so einfach kann sich die Situation nicht verbessern. Bevor Toom entsprechend erweitern kann, muss der B-Plan geändert werden. Im Ausschuss für Planung und Umwelt gab es dafür bereits grünes Licht. Eigentümer der Immobilie ist allerdings ein dänisches Unternehmen, der Betreiber des Marktes ist nur Mieter - und muss abwarten, ob sich ein Investor findet.