Geesthacht (tja). Der Herbst zeigt sich bereits von seiner ungemütlichen Seite, da ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die Bäume ihr Laub abwerfen.

Die Stadt weist in dem Zusammenhang darauf hin, dass Laub, das auf eigenen Grundstücken und auf öffentlichen Gehwegen vor den privaten Grundstücken anfällt, von den Grundstückseigentümern selbst entsorgt werden muss - eine Pflicht, der in den vergangenen Jahren nicht alle Bürger nachgekommen sind. Die Entsorgung ist beispielsweise im Abfallwirtschaftszentrum in Wiershop oder über die Biotonne bei der regulären Müllabfuhr möglich - ist die grüne Tonne voll, können zusätzliche Säcke gekauft werden.

Erstmals sollen in diesem Jahr keine großen Sammeltaschen, die sogenannten "Big Bags", mehr verteilt werden. Zuletzt hatte die Stadt diese Sammeltaschen den Anwohnern baumreicher Straßen, wie etwa dem Hechtholz, zur Verfügung gestellt. Die Stadt fordert die Anwohner dieser Straßen nun auf, das Laub nicht auf die Fahrbahn zu fegen, weil es dort Gullys verstopfen könnte. Das würde bei starkem Regen zu Überschwemmungen führen.