Hamwarde (tja). Draußen wird es langsam kälter - Zeit, an die Heiz-Saison zu denken: Hamwardes Förster André Guiard bietet am Freitag, 27. September, wieder einen Motorkettensägen-Kursus für Selbstwerber an.

"Wer sich sein Brennholz im Wald selbst sägen möchte, der muss die Teilnahme an so einem Kursus nachweisen können", sagt Guiard.

Der Kurs gliedert sich in zwei Teile. Morgens, Beginn ist um 8 Uhr mit dem Treffen im Hamwarder Gemeindezentrum am Dreiecksplatz, geht es mit der Theorie los. Nachmittags, nach einer Mittagspause mit Selbstverpflegung, stehen dann praktische Übungen im Hamwarder Forst an. Die Teilnahme kostet 70 Euro. Die Schutzausrüstung (Helm mit Gesichts- und Gehörschutz, Schnittschutzhose und -schuhe) muss mitgebracht werden, ebenso eine funktionsfähige Säge.

Weil es in der Vergangenheit öfter schwere Unfälle bei Selbstwerbern gab, ist der Kursus jetzt Pflicht. "Er ist in diesem Jahr der einzige im südlichen Kreisgebiet", sagt Guiard.

Die Anmeldung muss schriftlich in der Försterei Hamwarde, Forstweg 33, per Fax unter der Nummer (0 41 52) 8 77 18 34 oder per E-Mail an guiard@kreis-rz.de erfolgen. Benötigt werden Name, Adresse, Telefon und Geburtsdatum.