Grüne Damen am Johanniter-Krankenhaus suchen Verstärkung

In der Hektik des Klinik-Alltags, der für Ärzte, Schwestern und Pfleger von massivem Zeitdruck bestimmt wird, sind die Grünen Damen für viele Patienten willkommene Gesprächspartner - mit Zeit für eine nette Unterhaltung im Johanniter-Krankenhaus. "Die Patienten freuen sich meistens sehr über unsere Besuche, weil wir einfach die Zeit haben, die den Mitarbeitern oft fehlt", sagt Ingrid Marquardt, die die Gruppe leitet.

Seit mittlerweile 15 Jahren ist die Geesthachterin Rina Fürst bei den Grünen Damen aktiv. "Es war Zufall", erinnert sich die 69-Jährige an ihren Anfang bei der ehrenamtlichen Gruppe. Sie hatte kurz zuvor selbst im Krankenhaus gelegen und die Erfahrung gemacht, wie hektisch es dort oft zugeht. Heute ist sie an drei Tagen in der Woche im Johanniter-Krankenhaus für die Patienten da. "Ich bin nicht für die Krankheiten zuständig, sondern für das Menschliche", erklärt die 69-Jährige die wichtigste Aufgabe der Grünen Damen. "Es hat mir gleich gut gefallen, man gibt nicht nur etwas, sondern bekommt auch viel zurück", sagt Rina Fürst.

Doch die Grünen Damen leiden massiv unter Nachwuchsmangel. "Wir sind nur noch vier Frauen. Verstärkung, gerne auch Männer, sind uns sehr willkommen", sagt Ingrid Marquardt.

Wer das Team gerne unterstützen möchte, erhält im Johannister-Krankenhaus am Runden Berge bei Oberin Carmen Schönberg (Telefon: 17 99 08) die nötigen Informationen.