Kreuzung: Opelfahrerin missachtet Stoppschild - Vier Autos beschädigt

Die Anwohner hörten einen lauten Knall - die Kreuzung Rathausstraße/Lauenburger Straße war übersät von Scherben und Plastikteilen: Gegen 10.35 Uhr war ein Streifenwagen mit Blaulicht und Sirene zu einem angeblichen Feueralarm in der Buntenskampschule unterwegs. Doch die Einsatzfahrt endete jäh an der Ecke Rathausstraße/Laueburger Straße. Hier hätte eine Opelfahrerin (45) aus Wentorf am Stoppschild halten müssen - doch offenbar fuhr sie, ohne nach links und rechts zu gucken, auf die Kreuzung und übersah den Einsatzwagen. Der Polizist (20) am Steuer versuchte noch auszuweichen, doch es war zu spät - der Streifenwagen fuhr dem Opel mit so viel Wucht in die Seite, dass der Astra über die gesamte Kreuzung geschoben wurde. Der Streifenwagen rutschte zudem in einen wartenden VW Beetle, der wiederum in einen Ford Ka gedrückt wurde - der Streifenwagen gilt als Totalschaden.

Eine 22-jährige Polizeibeamtin auf dem Beifahrersitz trug schwere Verletzungen davon und wurde stationär in einem Krankenhaus aufgenommen. Ihr 20-jähriger Kollege wurde leicht verletzt und ist derzeit nicht dienstfähig. Die Astra-Fahrerin wurde mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gefahren. Den Gesamtschaden an den Autos schätzt die Polizei auf 18 000 Euro. Drei der vier Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

"Für mich war es nur eine Frage der Zeit, bis hier mal ein schwerer Unfall passiert", sagt Helmut Riebesehl, der einen Waschmaschinen-Service an der Kreuzung betreibt. "Hier wird so viel gerast, und immer wieder übersehen Autofahrer das Stopp-Schild. Spätestens jetzt ist die Stadt gefragt, die Kreuzung mit einer Ampel oder einem Kreisverkehr zu entschärfen." Insbesondere durch die Bauarbeiten vor dem Schiller-Center hätte der Verkehr auf der Rathausstraße stark zugenommen. "Ich sehe hier täglich gefährliche Situationen."

Übrigens: Der ursprüngliche Einsatz an der Buntenskampschule hatte sich für die Polizei nach dem Unfall erledigt - das angebliche Feuer entpuppte sich als Fehlalarm.