Geesthacht (knm). Die CDU-Fraktion will das Otto-Hahn-Gymnasium und die Alfred-Nobel-Schule bei der Anschaffung von interaktiven Whiteboards unterstützen.

Die Lehranstalten wünschen sich je eine digitale Tafel, um den Unterricht künftig auch technisch moderner aufbereiten zu können. Kostenpunkt: je 4000 Euro. Doch im vergangenen Schulausschuss führte dieser Antrag zu einer kontroversen Diskussion und musste auf die nächste Sitzung am Dienstag, 17. September, vertagt werden. Vor allem die SPD zeigte sich skeptisch (wir berichteten).

Im Vorfeld der kommenden Sitzung meldet sich die CDU öffentlich zu Wort und macht sich für die Anschaffung der Whiteboards stark - mit Blick auf die zunehmende Digitalisierung der Alltagswelt. "In England sind die modernen Tafeln bereits üblich", sagt CDU-Ratsherr Arne Ertelt. Außerdem ließen sich mit dieser Investition an anderer Stelle Kosten sparen: "Overheadprojektor, gelbe und grüne lange Zettelchen, runde blaue Papierwölkchen, Filzstifte, unterschiedliche Kreide, Folienstifte, vielleicht auch ein Medienwagen mit Beamer - so sehen Bedarfe in Schulen aus", sagt er und meint, mit dem Kauf von Whiteboards könne an diesen Ausgaben gespart werden und interaktiver, multimedialer Mitmach-Unterricht entstehen.