Führung: Membranen und Polymere: HZG gibt Einblicke in die moderne Materialforschung

Unter Membranen und Polymeren kann sich nicht jeder etwas vorstellen. Doch die winzigen Trennschichten finden sich in vielen Alltagsgegenständen wieder. Wie sie funktionieren und wie moderne Membranen entwickelt werden, können Interessierte am Dienstag, 17. September, live erleben: Unter dem Motto "Forschung erleben" öffnet das Helmholtz-Zentrum Geesthacht von 17.30 bis 19.15 Uhr seine Labore und lädt zu einem Tiefen Einblick in die Material- und Küstenforschung ein.

"Nach einem Überblick über die vielfältigen Themen des Forschungszentrums geht es dieses Mal speziell um Membranen. Dr. Torsten Brinkmann führt durch die Einrichtungen der Polymerforschung und erläutert das Thema anhand von Beispielen", sagt HZG-Sprecher Dr. Torsten Fischer.

Membranen, die in Geesthacht entwickelt wurden, finden in vielen Bereichen Anwendung. Unter anderem helfen sie, die Umwelt zu schützen. Seit einigen Jahren wird mit der in Geesthacht entwickelten Technik bereits umweltschädlicher Benzindampf an Tankstellen aufgefangen. "Derzeit entwickeln die Geesthachter Forscher Membrantechnologie, um den Schadstoffausstoß in der Schifffahrt zu verringern", sagt Fischer.

Da die Teilnehmer direkt durch die Forschungseinrichtung geführt werden, ist die Zahl der Gäste begrenzt. Das HZG bittet Interessierte, sich deshalb vorab im Internet unter www.hzg.de/besuch anzumelden. Die Teilnahme ist kostenlos.