Escheburg (tja). Die Szenerie wirkt beinahe idyllisch: Eingewachsen zwischen Ahornbäumen und Kiefern verrottet in Sichtweite des Escheburger Bahnhofs ein beinahe 30 Jahre alter Mercedes.

Dabei galt die Baureihe 560 SEC seinerzeit als Luxuskarosse, in Escheburg fristet das Auto nun ein trauriges Dasein. Nach Recherchen der Polizei wurde der Mercedes vermutlich von einem ehemaligen Mieter des Bahnhofgebäudes auf dem Grundstück stehen gelassen - und geriet in Vergessenheit. "Der Mann wollte das Fahrzeug ursprünglich restaurieren, aber dann hat er es zurückgelassen, berichtet Escheburgs Polizeiposten Bernhard Kühl.

Mittlerweile steht dem Mercedes der zweite Herbst unter freiem Himmel bevor. Schimmel hat sich am Fahrzeughimmel breit gemacht, unter der Motorhaube türmt sich trockenes Laub, der Tachometer zeigt nur geringe 65 040 Kilometer an, die beigen Ledersitze wirken intakt. Kühl: "Das Auto steht auf privatem Grund, solange keine Umweltgefahr von dem Wagen ausgeht, kann man nicht viel machen."