Flutschäden: Spende für neues Spielgerät am Strandweg

Auf 370 000 Euro summieren sich die Schäden, die das Hochwasser der Elbe im Juni in Geesthacht angerichtet hatte. Mit einer Spende von 4300 Euro unterstützt die Aktion "Deutschland hilft" jetzt deren Beseitigung auf dem beliebten Spielplatz "Piratennest" am Strandweg in Tesperhude. Das Hochwasser hatte dort ein Schaukelschiff zerstört.

Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), der mit 22 anderen Hilfsorganisationen bei "Deutschland hilft" aktiv ist, hatte sich dafür engagiert, diese Spende in die Stadt zu holen. "Das Gelände des Spielplatzes war stark überflutet", sagt ASB-Kreisgeschäftsführer Sven Minge. Als ihn Landesgeschäftsführer Heribert Röhrig darüber informiert hatte, dass "Deutschland hilft" konkrete Projekte realisieren möchte, meldete Minge das Schaukelschiff an. "Die Stadt hatte beim Bau des Spielplatzes ja die Wünsche der Kinder berücksichtigt, sodass wir hier keine Spielgeräte von der Stange haben. Das macht die Reparatur oder einen Austausch teuer", so Minge.

Bürgermeister Volker Manow dankte im Namen der Stadt: "Wir freuen uns sehr über diese Hilfe."

Auch das Künstlerhaus, die Rudergesellschaft und die DLRG-Station in Lauenburg sollen bald von "Deutschland hilft" profitieren.