Geesthacht (kl). Jetzt gibt es in Geesthacht nicht mehr zwei, sondern nur noch ein Handarbeitsgeschäft: Heike Weidner hat ihren Laden “1001 Naht“ im Sky-Center geschlossen.

Waren liegen noch auf den Verkaufstischen im Laden, am Fenster kleben Zettel mit der Aufschrift "Zu vermieten".

Die Maklerin Sibylle Kircher ist mit der Vermittlung für die 100 Quadratmeter Verkaufsfläche beauftragt. "Es gibt durchaus Interessenten, denn die Miete ist in diesem Bereich günstiger als im übrigen Center", sagt sie. Über die Gründe, die Heike Weidner zum Aufgeben bewogen haben, wisse sie nichts. Doch frühere Kunden erzählen von finanziellen Schwierigkeiten. Ein Blick ins Justizportal im Internet (www.insolvenzbekanntmachungen.de) zeigt: Beim Amtsgericht Schwarzenbek ist bereits am 30. Mai ein Insolvenzverfahren auf den Namen Heike Weidner eröffnet worden.

In unmittelbarer Nähe - im Liliehof - betreibt Heide Lucia-Gloor weiterhin ihr "Nähkästchen", in dem es neben Stoffen und Garnen auch Bastelzubehör gibt. Heike Weidner hatte in ihrem Laden nicht nur Stoffe, Garne und Kurzwaren angeboten. Auch Nähkurse fanden hier statt. "Schade, dass der Laden geschlossen ist. Aber es wird ja kaum noch gehandarbeitet, da können sich zwei Handarbeitsgeschäfte in Geesthacht vielleicht nicht halten", sagt Brigitte Naused, Kundin in beiden Geschäfte.

Welche Branche in das leer stehende Ladenlokal einziehen wird, stehe noch nicht fest, so Sibylle Kircher. "Wir stehen noch am Anfang der Gespräche mit möglichen Interessenten."