Wiershop (tja). Premiere in Wiershop: Erstmals brütete ein Storchenpaar auf einem neu geschaffenen Nistplatz ihren Nachwuchs aus. Ein Junges konnte das Paar erfolgreich durchbringen.

Das geht aus einer Bilanz des Naturschutzbundes (Nabu) für die Storchenbrut im Kreis Herzogtum Lauenburg hervor. "Nach dem guten Brutergebnis in 2012 ist auch in diesem Jahr die Storchensaison erfolgreich verlaufen", sagt Trudel Borck vom Nabu. Außer in Wiershop wurde in diesem Jahr auch in Siebeneichen ein neuer Nistplatz erstmals belegt und ein Junges aufgezogen.

Insgesamt zogen die Störche im Lauenburgischen im Jahr 2013 85 Jungtiere auf. "Von kreisweit 145 Nestern wurden 50 angenommen und genutzt", berichtet Borck. In Gülzow und Nusse wurden jeweils vier Jungstörche aufgezogen, neben wenigen Gelegen mit nur einem Jungen gab es 13 Mal zwei Jungstörche und 15 Mal sogar drei Junge. Die Daten zum Nachwuchs werden im Lauenburgischen von den Storchenbetreuern des Naturschutzbundes gesammelt und an das Michael-Otto-Institut in Bergenhusen gemeldet und ausgewertet.

"In Kasseburg und Bälau wurde jeweils ein toter Jungvogel aus den Nestern entfernt, insgesamt sind in diesem Jahr 15 tote Jungtiere zu beklagen", so Borck. In Lauenburg wurde von einem Storchenpaar in Eigenarbeit ein alter Industrieschornstein als Nestplatz hergerichtet, allerdings gab es hier noch keinen Nachwuchs. Ansonsten wurden bisher im Kreis viele Nistplätze mit Unterstützung der Helfer vom Nabu und auch den Feuerwehren für die Störche eingerichtet.