Betr.: “Täglich verhungern 3000 Kinder“, Geesthacht-Seite vom 31. 8. 2013

Vielen Dank für diesen Artikel, zu dem ich noch einige Anmerkungen machen möchte.

Es ist ein Armutszeugnis für die Menschheit, dass es immer noch größte Armut und Elend, Hunger und unzumutbare Lebensumstände auf der Welt gibt, wodurch Erwachsene, aber eben auch sehr viele Kinder sterben.

Jeder Einzelne hier bei uns könnte einen Beitrag dazu leisten, dass diese Situation verbessert wird. Eine Ernährung mit deutlich weniger Fleisch und anderen Tierprodukten - am besten ganz ohne Tierprodukte - führt dazu, dass die Verfütterung von Getreide und Soja an die Tiere verringert wird. Dadurch wird nicht nur die Umwelt von den Hinterlassenschaften der Tiere entlastet, die Regenwaldabholzung verringert und das Klima verbessert, sondern eben auch das Leben der Armen und Hungernden erleichtert, weil Getreide viel günstiger angeboten werden könnte.

Neben all diesen positiven Folgen einer pflanzlichen Ernährung profitiert derjenige, der sie wählt in besonderem Maße. Wie die China Study von T. Colin Campbell und Thomas M. Campbell eindrucksvoll zeigt, ist eine vollwertige pflanzliche Ernährung für die Gesundheit des Menschen am besten.

Elke Jacobi, 21031 Hamburg

Mit Namen gekennzeichnete Leserbriefe müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen, die sich das Recht auf Kürzungen vorbehält.