Spaß: Tausende besuchen das Heimatfest rund um die Schule

Auch wenn es nicht die echten waren: Die Börnsen Boys standen den Backstreet Boys an Professionalität, Starappeal und Fan-Gekreische in nichts nach. Die vier Jungs vom SV Börnsen waren ein gefeierter Höhepunkt der Musikshow "Börnsener Vereine präsentieren Stars" am Sonnabendabend im Rahmen des Heimatfestes.

Sie hatten sich nach dem Vorbild der amerikanischen Boygroup aus den 90er-Jahren gekleidet, sogar eigene Bodyguards und Autogrammkarten mitgebracht und eine Choreografie einstudiert. Nur der Gesang kam vom Band. Genau wie bei allen zwölf Acts des Abends. Der Stimmung tat das aber keinen Abbruch. Über 300 Zuschauer feierten und sangen lautstark mit. "Wir haben so viele Karten verkauft wie noch nie", freute sich Organisator und Moderator Raimund Osternack. Er lobte auch das Engagement der mitwirkenden Vereine, die jeweils einen Künstler oder eine Band mimten von Helene Fischer bis hin zu Jimi Hendrix. Liebevoll gestaltet waren auch die Requisiten: So hatte der Schießclub Dalbek Börnsen für Henry Valentinos "Im Wagen vor mir" extra zwei Autos aus Pappe gebastelt.

Doch nicht nur die Show am Sonnabend war gut besucht. Tausende strömten an allen drei Tagen auf das Heimatfest rund um die Schule. Es gab Fischbrötchen, Autoskooter, Kinderschminken, eine Ausstellung und vieles, vieles mehr. Amélie von der Heyde und Toni Intile nahmen zum Beispiel am Wurzel-Quiz des BUND teil. "Vor allem den Meerrettich oder die Petersilienwurzel sind schwer zu erkennen", sagte Intile. "Das Heimatfest hat für mich Tradition, ich komme seit 15 Jahren hierher". Auch Amélie von der Heide ist immer dabei, schließlich ist sie in Börnsen zu Schule gegangen. "Es ist schön zu sehen, wie sich hier alles weiterentwickelt."