Hohenhorn (kl). Uniformen, Trachten oder Majestäten sucht man hier vergebens - die Schützengruppe Hohenhorn proklamiert weder König noch Königin und auch Umzüge durchs Dorf gehören nicht zum Programm.

Stattdessen legen die Schützen viel Wert auf ein freundschaftliches Vereinsleben und auf ihren Schießsport. Jetzt haben sie Grund zum Feiern: Die Schützengruppe wird 45 Jahre alt.

1968 entstand der Verein aus dem Kyffhäuserverband Hohenhorn. Traute Teut (78), Richard Ziel (79), Peter Wischmann (71), Friedrich Wittkamp (76) gehörten zu den Gründungsmitgliedern und sind bis heute im Verein. Gerhard Ziel, 75 Jahre alt, war sogar von der Gründung an im Vorstand aktiv. Er ist jetzt zweiter Vorsitzender.

Seit 20 Jahren führt Jürgen Franck die Schützengruppe - er schoss schon mit 16 Jahren im Verein. Und er ist stolz darauf, dass die Zahl der Mitglieder unter seiner Ägide kräftig gewachsen ist: "1993 hatten wir etwa 30 Mitglieder, jetzt sind es 85." Interessierte sind jederzeit willkommen: Die Hohenhorner Schützen treffen sich mittwochs von 19 bis 22 Uhr und jeden zweiten Sonntag im Monat von 10 bis 12 Uhr in ihrem Schießstand an der Twiete 7. Etwas Besonderes ist die Großkalibersparte, in der über Distanzen bis zu 300 Meter geschossen wird. "Dazu nutzen wir den ehemaligen Bundeswehrschießstand", erklärt Jürgen Franck.

Das 45-jährige Bestehen wird von heute an bis zum 13. September mit einer Schießwoche gefeiert, zu der befreundete Schützenvereine erwartet werden. Nichtschützen können am Sonntag, 15. September, von 10 bis 15 Uhr beim Kleinkaliber-Preisschießen ihr Glück versuchen. Unter Anleitung erfahrener Schützen lernen sie die neuen elektronischen Schießanlagen kennen. Für Kinder gibt es ein elektronisches Lasergewehr. Schützen und Gäste sind auch am Freitag, 20. September, von 16 bis 19 Uhr zum Schießen mit der Kurzwaffe, und am Sonnabend, 21. September, von 14 bis 18 Uhr mit dem Gewehr auf 100 Meter auf der Großkaliber-Schießanlage an der Straße Zum Schießstand willkommen. Die Preisverleihung ist am 30. September um 19.30 Uhr im Schützenhaus.

www.sg-hohenhorn.de