* Die offene Ganztagsschule in Escheburg setzt in diesem Schuljahr einen Schwerpunkt auf Musikangebote. Kinder können Trommeln, Gitarre, Blockflöte oder Keyboard spielen lernen. Die Grüppental-Schule kooperiert dafür mit der Kreismusikschule und Berufsmusikern. Darüber hinaus werden Sportkurse, EDV, Werken und vieles mehr angeboten. Wer mehr über Konzept und Programm der Escheburger Schule erfahren möchte, kommt am Freitag, 25. Oktober, zum der Tag der offenen Tür, Am Soll 1 a.

* Der August stand beim Kanu-Club Geesthacht ganz im Zeichen der internationalen Freundschaft. In den 1980er-Jahren hatte Vereinsgründer Klaus Schoppmann (82) den Weißrussen Alexandr Wiktorowicz Hankebicz auf einer Paddeltour in Polen kennengelernt. Seither verbindet beide eine intensive Freundschaft. Und mehr noch: Im Abstand von zwei bis vier Jahren besuchen seither Weißrussische Kanuten den Geesthachter Verein und umgekehrt. Diesmal waren die Weißrussen eine gute Woche bei ihren Paddelfreunden in Geesthacht. Gemeinsam machten sie Ausflüge nach Lübeck und Hamburg und feierten ein Sommerfest.

* Der Verein Haus & Grund hat den Geesthachter Vorstand bei seiner Jahreshauptversammlung im Gasthaus Düneberg wiedergewählt. Die erste Vorsitzende bleibt Ilse Timm, Schriftführerin Sibylle Kircher und Beisitzer Walter Reimers. Der Verein existiert seit 105 Jahren und hat in Geesthacht 955 Mitglieder. Bei der Versammlung klärte Rechtsanwalt Jürgen Döge die etwa 70 Teilnehmer über das neue Gesetz auf, mit dem der Staat im Mai die Rechte der Vermieter gestärkt hat.

* Wie man Feuchtigkeit in Wohnräumen und im Keller vorbeugt, darüber informiert am Donnerstag, 12. September, Diplom-Ingenieur Martin Schäper von der Verbraucherzentrale. Wer Fragen dazu hat oder eine Energieberatung wünscht, kommt zwischen 15.30 und 18.30 Uhr ins Rathaus (Markt 15, Raum 017). Anmeldung unter (0 41 52) 13 306.