Geesthacht (ger). Kultur für alle - das ist das Ziel der Linken-Fraktion in der Geesthachter Ratsversammlung.

Geht es nach den Ratsherren Egon Bargisen und Birgit Gatermann, sollen Hartz-IV-Empfänger und Rentner mit Grundsicherung künftig für vier Euro alle Vorstellungen im Kleinen Theater Schillerstraße genießen können. "Wir brauchen ein kulturelles Angebot in der Stadt, das wirklich jeder nutzen kann", sagt Bargisen.

Ein Vorstoß, von dem laut Bargisen auch das KTS profitieren könne: "Auch dem Theater verhelfen wir damit ja zu mehr Einnahmen. Damit können wir das Defizit vermindern", so Bargisen.

Rein praktisch soll die Vergünstigung für Geringverdiener für alle Kino- und Theaterkarten gelten, die bis eine Stunde vor Vorstellungsbeginn nicht verkauft wurden. "Ich weiß aber nicht, ob sich die Leute wirklich trauen, ihre Bescheinigung über Hartz IV an der Kinokasse vorzuzeigen", sagt Bargisen. Er würde sich in einem zweiten Schritt wünschen, dass die Stadt allen Berechtigten eine Bestätigung ausstellt, die sie dann im KTS vorlegen können. "Das würde alles vereinfachen", betont Bargisen.

Doch vorher muss der Antrag der Linken eine breite Mehrheit finden - die Ratsversammlung stimmt am Freitag, 13. September, über den Antrag ab. Beginn ist um 18 Uhr im Ratssaal.