Geesthacht (tja). Nach monatelangen Behinderungen können Anwohner und Autofahrer am Richtweg wieder aufatmen.

Im Rahmen einer Vollsperrung wurden am Freitag und Sonnabend die bis dahin nur notdürftig geschlossenen Baugruben mit einer neuen Asphaltschicht versehen. Auch im Kreuzungsbereich zum Richtweg gab es einen neuen Fahrbahnbelag. Planmäßig herrscht seit gestern wieder freie Fahrt.

Die Bauarbeiter müssen in den kommenden Tagen nur noch letzte Restarbeiten, wie noch einige fehlende Hausanschlussleitungen und neue Fahrbahnmarkierungen, erledigen. Dann ist die größte Baumaßnahme des städtischen Abwasserbetriebs in diesem Jahr beendet. Seit Juni wurde am Richtweg gebaut. Für 790 000 Euro musste die bis zu 70 Jahre alte Schmutzwasserkanalisation saniert werden, außerdem wurden neue Hausanschlussleitungen installiert.