Bei den Kunden blieb gestern kein Wunsch offen: In Geesthacht gab es neben dem verkaufsoffenen Marktsonntag auch zum dritten Mal den von den örtlichen Autohändlern ausgerichteten Automarkt auf dem Famila-Parkplatz an der Schleuse. Einzelhändler wie Autohändler waren mit der Resonanz zufrieden.

Allen Grund zum Feiern im Marktsonntag-Trubel hatte gestern Raumausstatter Frank Witt. Vor auf den Tag genau zehn Jahren hatte er sich selbstständig gemacht. Sein kleines Fachgeschäft im Lilie-Hof an der Bergedorfer Straße gilt heute als erste Adresse, wenn es um Fragen der Inneneinrichtung geht. Mit Sekt und Saft stieß er mit seinen Kunden auf den runden Firmengeburtstag an.

"Coole Kids" lautete diesmal das Motto - und so gab es auch jede Menge Aktionen für Kinder. Hüpfburgen luden zum Klettern ein, Kinder konnten sich schminken lassen oder an Flohmarktständen stöbern. Auch viele der 70 offenen Läden lockten mit speziellen Angeboten für Kinder. "Es ist gut gefüllt", freute sich Schuh-Händler Jan Purwin, der zum Organisationsteam der Marktsonntage gehört. "Schade ist allerdings, dass es noch immer Geschäftsleute gibt, die die Sonntagsöffnung nicht nötig haben", meinte er.

Auch beim Automarkt kamen die Kinder nicht zu kurz. Eine Carrera-Rennbahn des TÜV Nord lockte die Kleinen - und auch Väter. Im Mittelpunkt standen allerdings die echten Autos. Unter anderem den neuen VW Golf Kombi, aber auch aktuelle Modelle von Seat, Mercedes, Fiat, BMW oder Toyota und Skoda gab es in großer Auswahl. Abgerundet wurde die Schau von vielen Gebrauchtwagen, einige wurden auch von privaten Verkäufern angeboten. "Der Automarkt ist eine gute Gelegenheit, sich einmal das ganze Angebot anzusehen", sagte Besucher René Jürgens.