Betr.: “Land hofft auf Geld vom Bund für Hochwasserschutz“, Lauenburg-Seite vom 21. 8. 2013

Es macht Hoffnung zu hören, dass auch die Landesregierung die Notwendigkeit von Schutzmaßnahmen für die Altstadt erkannt hat. Denn mit jedem weiteren Hochwasser werden sich vor allem ältere Bewohner überlegen müssen, ob sie ihre Häuser noch halten wollen und können. Fatale Leerstände und weitere Ruinen wären die Folge, die Altstadt wäre auf Dauer nur noch als vom Land unterhaltenes Museum zu retten.

Doch die großen Pläne brauchen Zeit und reifliche Überlegung, die wir in Lauenburg eigentlich nicht mehr haben. Deswegen fordern wir und andere Bewohner der Altstadt, die Sanierung der Siele in der Altstadt als Sofortmaßnahme voranzutreiben.

Denn diese Sanierung - ohnehin zwingender Teil jeder großen Lösung - würde uns Zeit kaufen: mit intakten Sielen und verschließbaren Auslässen zur Elbe hätten THW und Feuerwehr nach Meinung von Fachleuten auch bei der vergangenen Flut die Elbstraße mit Pumpen trocken halten können. Uns wären Evakuierung und viele Folgeschäden erspart geblieben.

Es wäre schön, wenn wir, die Betroffenen, endlich wieder in die Diskussionen und Planungen einbezogen würden, statt als Kulisse für regelmäßige Besuche der Politiker herhalten zu müssen.

Ferdinand Soethe 21481 Lauenburg

Mit Namen gekennzeichnete Leserbriefe müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen, die sich das Recht auf Kürzungen vorbehält.