Geesthacht (knm). Egal, ob Auto, Trecker oder Motorrad - wer sie fahren will, braucht dafür einen entsprechenden Führerschein.

Gleiches gilt in Deutschland für motorisierte Sportboote ab 15 PS. Seit nunmehr über 50 Jahren bildet die Segler-Vereinigung Geesthacht (SVG) Erwachsene und Jugendliche auf Segel- und Motorbooten aus und bereitet auf die amtlichen Sportbootführerscheine für Binnen- und Seegewässer vor.

"Mehr als 500 Wassersportbegeisterte haben bereits in der SVG ihre Ausbildung absolviert und fahren nun mit eigenen oder gecharterten Booten über Elbe, Nord- oder Ostsee", erzählt Hauke Haberlandt, Vorstand der SVG. "In diesem Jahr haben weitere 22 Prüflinge die Führerscheinprüfungen mit Theorie und Praxis bestanden."

Im November beginnt ein neuer Kursus. In 14 Doppelstunden lernen die Teilnehmer bis März 2014 immer montags ab 18 Uhr alles rund um Bootsbau, Seemannschaft, Gesetzeskunde, Wetter, Motorkunde und Navigation. Die Stunden bereiten auf die theoretische Prüfung vor, bevor es ab April dann mit der praktischen Ausbildung auf dem Wasser weitergeht.

Die Kosten für den Sportbootführerschein Binnen betragen 79 Euro, für die See 99 Euro. Für 100 Euro mehr können alle Interessierten den Sportküstenschifferschein machen. Anmeldungen per E-Mail an js@svg-jugend.deoder telefonisch unter (0 41 52) 1 36 31 92.