Geesthacht (tja) Ein sieben Jahre alter Junge ist am vergangenen Donnerstag auf dem Schulhof der Waldschule in Grünhof-Tesperhude von einen Klettergerüst aus Seilen, Netzen und Hölzern gestürzt.

Er kam mit schweren inneren Verletzungen ins Krankenhaus. "Er befindet sich aber bereits auf dem Weg der Besserung", teilt Schulleiter Michael Scherm, der an dem Tag selbst Aufsicht führte, mit.

"Die Aufsichtspflicht war gegeben, dennoch kam es zu dem Vorfall", sagt er. Scherm schätzt, dass der verunglückte Junge aus einer Höhe von etwa 1,20 Metern auf den Boden fiel. Aus Rücksicht auf die Eltern des Verletzten möchte er keine weiteren Angaben machen. "Wir haben sofort gehandelt und der Junge ist schnell ins Krankenhaus gekommen", sagt Scherm. Nach einer ersten Untersuchung im Geesthachter Johanniter-Krankenhaus wurde der Siebenjährige kurz nach dem Unglück in eine Kinderklinik nach Hamburg verlegt.

Eltern von Waldschülern kritisieren unterdessen das Klettergerüst. Es sei bei der unübersichtlichen Situation während der Pausen mit allen draußen tobenden Schülern zu gefährlich, heißt es gegenüber unserer Zeitung.