Börnsen (kl). Handgemachte Folkmusik mit Herz und Verstand - dafür ist die Gruppe “Laway“ seit Jahrzehnten ein Garant. Plattdeutsche Lieder und Friesenfolk gehören zum Repertoire der Gruppe, die 1979 von Gerd Brandt gegründet wurde.

Der Name "Laway" stammt aus dem Plattdeutschen und bedeutet ursprünglich Geschrei. Er soll an die gleichnamige Streikbewegung aufständischer norddeutscher Deicharbeiter aus dem 17. bis 19. Jahrhundert erinnern.

"Sömmerwind - Wellen, Wind un mehr" ist das Motto der diesjährigen Tour, mit der Laway auf Einladung des Fördervereins Kirchenmusik auch in Börnsen Station macht. Am Sonntag, 25. August, geht es in der Heilig-Kreuz-Kirche um Seefahrerromantik, Abenteuerlust, Fernweh und Lebensfreude. Mit dabei sind neben Frontmann Gerd Brandt die Sängerin Petra Fuchs, der Multiinstrumentalist Jörg Fröse und Jørgen Lang, der neu bei Laway ist. Lang singt, schreibt Songs und spielt mehrere Instrumente.

Das Konzert beginnt um 17 Uhr in der Heilig-Kreuz-Kirche in Börnsen, Kirchweg. Karten zum Preis von 12 Euro gibt es an der Abendkasse oder im Vorverkauf für 10 Euro (ermäßigt 8, Kinder zahlen 5 Euro) bei Reifen Ferrer, Schwarzenbeker Landstraße 11, und Bäckerei Dittmer, Lauenburger Landstraße 18, außerdem bei Dr. Lux, Gammer Weg 18 in Altengamme. Unter der E-Mail-Adresse info@laway.de können auch Karten für den Abend reserviert werden.